Karies bei fester Zahnspange – das muss nicht sein, denn eine Zahnspange sollte Ihr Mundbild und die Zahnstellung optimieren und nicht verschlechtern. Die gute Nachricht: Karies und Verfärbungen an den Zähnen von festen Zahnspangen können vermieden werden. Mit der richtigen Zahnpflege und Vorsorge können Sie dieses Problem weitgehend umgehen. Ihr Kieferorthopäde Nähe Aschhheim sagen Ihnen im Folgenden, worauf Sie bei der Zahnpflege mit einer festen Zahnspange achten sollten und wie Sie in diesem Kontext Karies vorbeugen.

Warum kann es zu Karies bei einer festen Zahnspange kommen?

Kariesbakterien kommen in jeder Mundhöhle vor, verursachen aber bei der richtigen Zahnpflege und Mundhygiene erst einmal noch keinen Karies. Erst dann, wenn die Zähne nicht sorgfältig geputzt werden, greifen die Bakterien den Zahnschmelz an und es kommt zur Kariesbildung. Insbesondere bei einer festen Zahnspange wird das Putzen der Zähne aufgrund der Brackets erschwert und erfordert ganz besondere Gründlichkeit. Die feste Zahnspange schafft ungünstige Winkel, raue und schwer zugängliche Stellen, wo vorher nur glatte Zähne waren. Dementsprechend ist eine besonders gründliche Zahnpflege hier unumgänglich.

Was sin Karies und Zahnverkalkungen?

Umgangssprachlich versteht man unter Karies ein Loch im Zahn. Aber wie entsteht dieses? Zunächst bildet sich bei schlechter Zahnpflege, einer ungünstigen Zahnstellung oder eben einer Zahnspange, Plaque auf dem Zahn. Darunter versteht man einen anhaftenden Biofilm, also Zahnbelag aus Nahrungsresten, Speichel und Bakterien. Natürlicherweise leben in jedem Mundraum viele verschiedene Bakterien, einige verstoffwechseln gegessene Kohlenhydrate in Milchsäure. Diese Säure greift wiederum die Zahnsubstanz an und löst diese auf. Es entsteht zunächst ein weißer Fleck, eine Entkalkung, und mit einem weiteren Voranschreiten entwickelt sich dann ein Loch, also Karies.

Wie können Sie Karies bei einer festen Zahnspange vermeiden?

• Putzen Sie Ihre Zähne besonders gründlich und ausgiebig. Säubern Sie besonders schwer zugängliche Stellen und Ecken mit einer fluoridhaltigen Zahncreme.
  • Verwenden Sie zusätzliche Zahnbürsten, zum Beispiel eine Interdentalbürste. Diese punktet mit besonders geformten, kleinen Borsten und erreicht kleine Nischen und Ecken zwischen und neben den Brackets besonders gut. Auch für elektrische Zahnbürsten gibt es spezielle Aufsätze für das Putzen von festen Zahnspangen.
  • Und auch die Wahl der Zahnspange kann zur Vermeidung von Karies beitragen. Innen liegende, individualisierte Brackets verursachen nach Ergebnissen von wissenschaftlichen Studien 10-mal weniger Karies als herkömmliche Brackets auf der Außenseite. Der Grund: Die Zahninnenseiten werden vom Speichel wesentlich besser umspült, dazu kommt die natürliche Selbstreinigungsfunktion der Zunge.
invisalign-fuer-ein-schoenes-laecheln-in-muenchen

Was können Sie als Eltern zur Vermeidung von Karies tun?

Kinder sind häufig noch etwas nachlässiger mit ihrer Mundhygiene oder putzen nicht gründlich genug. Achten Sie deshalb als Eltern besonders genau darauf, dass ihr Kind sorgfältig putzt, insbesondere zwischen den Brackets. Zeigen Sie Ihrem Kind spielerisch und genau, wo es putzen muss. Sollte Ihr Kind gar keine Motivation zur gründlichen Zahnpflege zeigen, können Sie eventuell auf eine feste Zahnspange verzichten und auf eine lockere Spange oder Aligners ausweichen. Denn gerade Zähne sind zwar wichtig, jedoch sollten diese auch gepflegt und gesund bleiben.

Wünschen Sie eine Beratung zu den verschiedenen Möglichkeiten? Dann kontaktieren Sie uns ganz einfach und wir besprechen Ihre Optionen.